Thomas Wehage

Thomas Wehage

Dass Alltagsgegenstände, Kleidung oder Nahrungsmittel mit den eigenen Händen geschaffen werden können, gehört für mich zu den elementarsten Lebenserfahrungen. Geboren 1971 im Oldenburger Münsterland,  wuchs ich in einer Großfamilie auf, in der Handwerk und Handarbeit von jeher einen hohen Stellenwert hatten. Der ausgeprägte Sinn meiner Eltern für Effizienz und Funktionalität, vor allem aber ihre unbefangen-autodidaktische Herangehensweise haben mich nachhaltig geprägt. 

Am Anfang meines beruflichen Werdegangs stand eine klassische Tischlerausbildung. Nach einigen Semestern Architektur an der Fachhochschule in Oldenburg führte es mich auf einem Bauernhof in Frankreich und ich arbeitete zeitweise bei einem Steinmetz. Den anschließenden Meisterbrief im Tischlerhandwerk schloss ich ebenso wie das Möbeldesignstudium am Furniture College Galway / Irland mit Auszeichnung ab. 

Seit 2005 bin ich freiberuflich selbstständig. Mein derzeitiges Arbeitsfeld umfasst Planungen im Interior-Bereich, kunsthandwerkliche Arbeiten, Installationen sowie Produkt- und Möbeldesign. Klassische Formensprache und schlichte Eleganz gehören dabei genauso zu meinen ästhetischen Maximen wie ein funktionaler Pragmatismus.

 

Produkte von
Thomas Wehage